Zarathroxa / Frankfurt / Von der Erlösung

Von der Erlösung ist eine szenische Lesung von Niklas Fiedler, dem Zeichner und Autor des gleichnamigen Graphic Novels. Der Text wird theatralisch vorgetragen und in der Art eines Hörspiels mit Hintergrundgeräusch, en bzw. Musik untermalt. Dazu werden Bilder aus dem Graphic Novel an eine Leinwand projiziert, welche die Geschichte illustrieren. Die Lesung dauert ca. eine Stunde und 15 Minuten.

Ich, Niklas Fiedler, habe an der Goethe-Universität in Frankfurt Philosophie studiert. Diese Geschichte entstand parallel zu meiner Magisterarbeit, in der ich mich ebenfalls mit dem politischen und religiösen Erlösungsbegriffen bei Nietzsche, Marx, Walter Benjamin und Paulus beschäftigt habe. Entscheidende Gedanken aus meiner Abschlussarbeit sind in dieses Projekt eingeflossen.

 

 

Die Geschichte beginnt damit, dass Zarathroxa durch eine himmlische Umgebung schreitet und dort auf weinenden Mann trifft, der alle Hoffnung verloren zu haben scheint. Der Mann behauptet, er sei Jesus, doch er habe keine Lust mehr auf seine Rolle als Erlöser denn er habe seinen Glauben an die Erlösung der Welt verloren. Und so beginnt Jesus zu erzählen….